Zusammensetzung

Neben dem Pfarrer bzw. seinem Vertreter besteht die Kirchenverwaltung (KV) aus gewählten, ehrenamtlichen Mitgliedern. Je nach Größe der Kirchengemeinde kann die Anzahl der KV-Mitglieder von zwei bis acht gewählten und evtl. zwei bis drei zusätzlich berufenen Personen variieren.

In Leinburg sind zur Zeit diese Mitglieder in der KV:

Pfarrer Dominik Pillmayer, Pater Praveen, Kirchenpfleger Dr. Stefan Gassenmeier, Lisa Gilch, Rudolf Heiger, Horst Hille, Matthias Hummel, Annette Latka

In Engelthal sind zur Zeit diese Mitglieder in der KV:

Pfarrer Dominik Pillmayer, Pater Praveen, Kirchenpflegerin Monika Keilholz, Georg Bohrer, Thomas Engelkamp, Werner Pfaffenberger, Karl Uhl

Aufgaben und Arbeitsfelder

Die Kirchenverwaltung kümmert sich vor allem um die Finanz- und Vermögensverwaltung einer Pfarrei bzw. Kirchenstiftung. Weitere wichtige Aufgaben sind beispielsweise die Planung und Durchführung von Baumaßnahmen an den kirchlichen Gebäuden, Verwaltung im Bereich des Personals der Kirchenstiftung und oftmals auch den Betrieb eines Kindergartens oder einer Kindertagesstätte.