Katholische Pfarrei St. Joseph, Leinburg

Katholisches Pfarramt Leinburg, St. Joseph der Arbeiter

Begegnung im Advent entfällt

3. Adventssonntag (12.12.) um 16:00 Uhr am Kirchplatz Leinburg

Am 3. Adventssonntag wollten wir alle Gläubigen zu einer Tasse Tee oder Glühwein und einem Stück Stollen einladen. Wegen der Covid-Pandemie entfällt dieses Treffen.

Erstkommunion in Leinburg

Am 3. Juli fand die Erstkommunion statt. Fast ein Jahr lang hatten sie sich mit Gemeindereferentin Karin Meier auf diesen Tag vorbereitet. Nun feierten zehn Kinder in zwei Gruppen in der katholischen Kirche St. Joseph in Leinburg ihre Erstkommunion. In einem familiären Rahmen gestalteten die Erstkommunionkinder ihren Gottesdienst selbst, indem sie Gebete vortrugen, Gaben zum Altar brachten und einige Lieder mit Bewegungen untermalten. Pfarrer Pillmayer stellte die Bedeutung der Nahrung für den inneren Menschen in den Mittelpunkt seiner Predigt. Er machte deutlich, dass Menschen mehr als äußere Sicherheit nötig haben, um ein glückliches Leben zu führen. Vieles, was wir zum Leben brauchen, können wir nicht kaufen oder selber machen, sondern wird uns geschenkt. Freundschaft, Trost, Zuneigung, Mut, Anerkennung, erfährt man, wenn man jemanden hat, zu dem man Vertrauen hat und der einem etwas zutraut. Im Brot des Lebens, macht Jesus dieses Angebot. Zu ihm kann man jederzeit kommen und Nahrung und Kraft erhalten. Pfarrer Pillmayer lud die Kinder ein, das immer wieder neu in ihrem Leben auszuprobieren und zum Tisch des Herrn zu kommen.

Firmung in Leinburg

Fünf weitere Jugendliche haben in Leinburg das Sakrament der Firmung erhalten. Firmspender Domvikar Clemens Menniken lud in seiner Predigt alle ein, offen zu sein für den Heiligen Geist, so dass er durch unser Leben wirken kann. Er verglich unseren Glauben mit einem Stein, der im Wasser liegt und mit einem Schwamm. Der Stein bleibt innen trocken und kann nichts weitergeben. Wer aber wie ein Schwamm ist, kann aufsaugen und abgeben.  Anschließend spendete er den fünf Jugendlichen aus der Pfarrei Leinburg/Engelthal das Sakrament der Firmung und vollendete damit deren Taufe. Corona-konform gab es nach dem Gottesdienst ein Gruppenbild mit allen Beteiligten, auch dem leitenden Pfarrer Dominik Pillmayer und Pater Praveen.

Sonntag-Abendmesse 18.00 Uhr (Winter) oder 19.00 Uhr (Sommer)