Sehr verehrte Mitglieder im Caritas-Krankenpflegeverein Altdorf,

es ist sehr erfreulich, dass die Corona-Inzidenzwerte in Bayern nunmehr auf einen sehr niedrigen Stand (Nürnberger Land ca. 20) gesunken sind.

Das erlaubt unseren Caritas-Schwestern, den Pfleger-/innen und Helfern nach langen anstrengenden Monaten endlich wieder etwas „durchatmen“ zu können.

Auch wir, der Caritas-Krankenpflegeverein Altdorf darf seine Aktivitäten wieder aufnehmen.

Zunächst wird es uns wieder möglich sein, die regelmäßigen Treffen der „Angehörigengruppe Altdorf“ zu organisieren.

Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an Angehörige, die ein Familienmitglied mit Einschränkungen im Alltag pflegen müssen; also häusliche Pflege für einen Menschen mit beginnender oder bereits fortgeschrittener Demenz bzw. einen Angehörigen mit Zustand nach einen Schlaganfall.

Der nächste Termin findet statt am Mittwoch, den 23. Juni 2021 von 9-11 Uhr im Roncallisaal Altdorf, Bayernstraße 4.

Das Thema lautet: „Alles über die Pflegeversicherung“. Frau Monika Rupp, Caritas-Schwester der Angehörigenberatung der Sozialstation Neumarkt, referiert und stellt sich Ihren Fragen zum Thema.

Sie sind herzlich dazu eingeladen.

Die Veranstaltung wird allerdings unter Corona-Auflagen, also mit FFP-Maske, Hygiene- und Abstandsregeln als Präsenzveranstaltung durchgeführt. Es ist aber auch notwendig, dass Sie sich telefonisch unter 0163-7476550 (Mo. u. Die.) oder per e-mail: Caritas-Angehoerigenberatung-NM(at)gmx(dot)de  anmelden.

Vorausschau: Das Thema für den Mittwoch, 21. Juli 2021 (9-11 Uhr) lautet: „Notfallversorgung im häuslichen Umfeld für Pflegende Angehörige“.

Wir hoffen, dass Sie gut durch die von der Corona-Pandemie bestimmte Zeit gekommen sind und wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute!

Mit herzlichen Grüßen von der Vorstandschaft mit Heidi Seitz, Ilka Mertel, Adalbert Loschge und

Wolfgang Rösch

Leipziger Str. 8