Krankenpflegeverein

Angebote für Pflegende und Pflegebedürftige in Altdorf und Umgebung

In Zusammenarbeit mit dem Krankenpflegeverein Altdorf bietet die Fachberatungsstelle für pflegende Angehörige der Caritas Sozialstation Neumarkt ein Treffen für pflegende Angehörige und interessierte Bürgerinnen und Bürger an. Der Eintritt ist auch für Nicht-Mitglieder frei. Ansprechpartner ist Herr Wolfgang Rösch, Vorsitzender (Tel. 09187/5136)

Die Zusammenkunft findet im entweder in der alten Bücherei hinter der Kirche oder im evangelischen Gemeindehaus Altdorf,  14:00 – 16:00 Uhr, statt. Leiterin ist Andrea Knappe-Bänke, Leiterin der „Fachberatungsstelle für pflegende Angehörige“ der Caritas-Sozialstation Neumarkt.

Parallel zu den Veranstaltungen können pflegebedürftige Angehörige von geschulten Helfenden betreut werden. Nach einem kurzen Impulsreferat besteht bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit zur Diskussion und zum Austausch über das jeweilige Thema. Die Kosten für die Betreuung der Angehörigen können von den Pflegekassen ab Pflegegrad I übernommen werden. Mit dem monatlichen Angebot sollen auch Menschen angesprochen werden, die sich zum Thema Demenz informieren wollen.

Termine für das Jahr 2024

14. Mai 24 15.00 Uhr Jahreshauptversammlung im ev. Haus der Gemeinde am Schloßplatz Altdorf

17. Sept. ganztags Ausflug nach Kelheim mit Schifffahrt nach Kloster Weltenburg

An den angegebenen Tagen bietet die Fachberatungsstelle nach dem Angehörigentreffen kostenlose Information und Beratung rund um das Thema „Pflege zuhause“ an. Die Beratung kann sowohl im Roncallihaus als auch im häuslichen Umfeld erfolgen. Auch für einen Beratungstermin wird um eine Anmeldung unter folgender Telefonnummer gebeten: mobil 0163 – 7476550, Montag bis Freitag von 8-12 Uhr, oder Caritas-Angehoerigenberatung-NM@gmx.de