Krankenpflegeverein

Angebote für Pflegende und Pflegebedürftige in Altdorf und Umgebung

In Zusammenarbeit mit dem Krankenpflegeverein Altdorf bietet die Fachberatungsstelle für pflegende Angehörige der Caritas Sozialstation Neumarkt ab Februar 2022 zunächst einmal, später zweimal im Monat ein Treffen für pflegende Angehörige und interessierte Bürgerinnen und Bürger an.

Die Zusammenkunft findet im Roncallihaus in Altdorf, Bayernstraße 4,14:00 – 16:00 Uhr, statt. Ansprechpartnerin ist Monika Rupp, Leiterin der „Fachberatungsstelle für pflegende Angehörige“ der Caritas-Sozialstation Neumarkt.

Parallel zu den Veranstaltungen können pflegebedürftige Angehörige von geschulten Helfenden betreut werden. Nach einem kurzen Impulsreferat besteht bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit zur Diskussion und zum Austausch über das jeweilige Thema. Die Kosten für die Betreuung der Angehörigen können von den Pflegekassen ab Pflegegrad I übernommen werden. Mit dem monatlichen Angebot sollen auch Menschen angesprochen werden, die sich zum Thema Demenz informieren wollen.

Termine für das Jahr 2022

30. März 2022 Impulsreferat: Wo soll ich hin mit meinen betroffenen Angehörigen? Neurologe, Gedächtniszentrum, Hausarzt?

27. April 2022 Impulsreferat: Warum kommen wir uns immer wieder „in die Haare“?

25. Mai 2022 Impulsreferat: Mein betroffener Angehöriger kann mich nicht verstehen

29. Juni 2022 Impulsreferat: Wie können wir miteinander kommunizieren?

20. Juli 2022 Impulsreferat: Wo bekomme ich Unterstützung und Hilfe?

August ist Urlaubszeit

An den angegebenen Tagen bietet die Fachberatungsstelle nach dem Angehörigentreffen kostenlose Information und Beratung rund um das Thema „Pflege zuhause“ an. Die Beratung kann sowohl im Roncallihaus als auch im häuslichen Umfeld erfolgen. Auch für einen Beratungstermin wird um eine Anmeldung unter folgender Telefonnummer gebeten: mobil 0163 – 7476550, Montag und Dienstag, oder Caritas-Angehoerigenberatung-NM@gmx.de

Kontoverbindung Krankenpflegeverein Altdorf

Konto-Nr. DE29 7606 1482 0004 5720 76