Zum Inhalt springen

Vortrag: Israel - Reisen ins Heilige Land in Zeiten von Corona

Die Corona Pandemie hat die Menschen im Hl. Land in gleicher Weise heimgesucht wie in anderen Ländern der Erde. Israel gehörte zu den Ländern, die sehr schnell und umfangreich Impfungen durchführen und seine Bevölkerung immunisieren konnte. Schon die logistische Umsetzung war mustergültig. Israel machte für seine Staatsangehörigen keinen Unterschied nach Ethnie oder Religion. Wer wollte, sollte unverzüglich geimpft werden. Anders die Situation in der palästinensischen Autonomie. Hier kam es zu Verzögerungen in der Umsetzung.

Israel wollte nun seit Juni geimpfte Gruppen und seit Juli Einzelreisende aus der ganzen Welt wieder ins Land einreisen lassen. Die herdenimmunisierte Bevölkerung in Israel hatte nichts zu befürchten. Doch die neue Delta-Variante des Coronavirus in Israel hat die Verantwortlichen rasch handeln lassen und vorerst bis August sämtliche nichtisraelische Einreisende ausgesperrt.  Der gerade einsetzende Touristen- und Pilgerstrom wurde jäh unterbrochen. Wie ist die aktuelle Lage in der medizinischen Versorgung in Israel und Palästina? Wie stehen die Aussichten für eine baldige Einreise nach Israel? Zur aktuellen Coronalage in Israel, Palästina und im Nahen Osten möchte Dr. Reinhold Then, ein langjähriger Reiseleiter in Länder des Nahen Ostens, der auch die Altdorfer bereits bei den vergangenen Reisen ins Heilige Land begleitet hat, informieren. Der Infoabend findet am 15.07.2021 um 20:00 im Roncallihaus Altdorf, Bayernstraße 4, statt. Bitte bis zum Platz Maske tragen!

Der Abend dient als Reisevorbereitung, ist aber auch für alle interessant, die mehr über die aktuelle Situation in Israel erfahren möchten.

Bild: in einer Kirche in Magdala, aufgenommen von Andrea Guckler

 

Seite 1 von 1 1

Freitag, 17. September
19.00 Uhr
Klang und Gloria: Gesang mit Orgel
Ort: Kath. Kirche Altdorf
Freitag, 22. Oktober
19.00 Uhr
Klang und Gloria: Salve Regina
Ort: Kath. Kirche Altdorf

Seite 1 von 1 1

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrei Altdorf

Samstag 18.00 Uhr (Sommerzeit 18.30 Uhr); Sonntag 9.00 Uhr, 10.30 Uhr (am 1. Sonntag im Monat in Hagenhausen), an Hochfesten nur ein Gottesdienst um 10.00 Uhr, in den Sommerferien nur um 9.00 Uhr

Sonntagabendmesse im Pfarrverband (19.00 Uhr Sommer, 18.00 Uhr Winter)

1. Sonntag im Monat Altdorf

2. Sonntag im Monat Winkelhaid oder Burgthann

3. Sonntag im Monat Leinburg