Zum Inhalt springen
24.10.2023

Benefizkonzert für Rozdil in der Ukraine – ein voller Erfolg

Am Sonntag, den 22. Oktober 2023 fand um 17 Uhr in der katholischen Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit in Altdorf ein Benefizkonzert zu Gunsten von sozialen Projekten der Partnergemeinde Rozdil in der Ukraine statt. Die evangelische Kantorei Winkelhaid, der Roncalli-Chor Altdorf und der Gospelchor Altdorf, sowie Sigrid Kessler-Ketzler (Gesang) und Michael Domaschka (Orgel und Klavier) boten ein vielseitiges Klangerlebnis. Das Repertoire reichte vom ostkirchlichen Hymnus „Du Licht vom Lichte“ über klassische Stücke wie „Verleih uns Frieden“ von Mendelssohn Bartholdy bis zu Popmusik wie „Can you feel the Love tonight“ von Elton John.

Die Kirche war voll besetzt, die Stimmung gut und das Konzert schloss mit einem bewegenden, gemeinsam gesungenen Te Deum. In der Pause konnten sich die Konzertgäste bei einer Auswahl von herzhaften Köstlichkeiten und Getränken stärken und auf Infotafeln über die Partnerschaft informieren. Wie Christine Lochschmidt vom Arbeitskreis Rozdil in einer kurzen Einführung darstellte, bestehen seit 2010 Kontakte und bei gegenseitigen Besuchen konnten sich Vertreter der Pfarrgemeinde in Altdorf und der griechisch-katholische Partnergemeinde von Pfarrer Mykola kennenlernen und die Arbeit von Tavor vor Ort miterleben. Besucher aus Rozdil waren in Altdorf zu Besuch und nahmen auch am ökumenischen Kirchenfest vor der Laurentiuskirche teil.

2020 war ein Gegenbesuch geplant, doch dann kam Corona, und als die Epidemie überwunden schien, begann der russische Angriffskrieg auf die Ukraine. Besonders wird in Rozdil die von Vasyl geleitete Tagesstätte Tavor (benannt nach dem Berg Tabor im Heiligen Land) für Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung unterstützt. Jugendliche und Erwachsene aus Rozdil und Umgebung können dort vielfältigen sinnvollen Beschäftigungen nachgehen, ihr Selbstwertgefühl stärken und Gemeinschaft erleben. Der Krieg wirkt sich auch nachteilig für Tavor aus, weil ehrenamtliche Mitarbeiter für die Betreuung von Flüchtlingen eingesetzt werden und es noch weniger Förderung durch den Staat gibt. Aktuell muss der in die Jahre gekommene Bus des Fahrdienstes repariert oder ersetzt werden. Aus der Gemeinde von Pfarrer Mykola werden einzelne besonders bedürftige Gemeindemitglieder unterstützt, die etwa durch Unfall oder Krankheit in Not geraten sind.

Pfarrer Dominik Pillmayer dankte allen Mitwirkenden und Helfern für das gelungene Konzert und den Konzertbesuchern für ihr Kommen und die große Spendenbereitschaft. Beim Arbeitskreis Rozdil, der jedes Jahr mehrere Spendenaktionen plant und durchführt, sind weitere Helfer herzlich willkommen.

Regelmäßige Gottesdienste

Heilige Messen in der Pfarrei Altdorf

Samstag 18.00 Uhr (Sommerzeit 18.30 Uhr); 1. Sonntag im Monat: 9.00 Uhr Altdorf, 10.30 Uhr Hagenhausen; 2. und 3. Sonntag im Monat 10.30 Uhr Altdorf; 4. Sonntag im Monat 9.00 Uhr Altdorf; (5. Sonntag 9.00 Uhr)

Heilige Messen in der Pfarrei Leinburg

1. Sonntag im Monat in Engelthal 9.00 Uhr

2. Sonntag im Monat in Leinburg 9.00 Uhr

3. Sonntag im Monat in Engelthal 9.00 Uhr

4. Sonntag im Monat: Leinburg 10.30 Uhr (Familiengottesdienst)

(5. Sonntag im Monat Leinburg 9.00 Uhr)

 

Heilige Messen in der Pfarrei Winkelhaid-Burgthann

Sonntag um 10.30 Uhr: gerade Wochen in Winkelhaid, ungerade Wochen in Burgthann

 

Anmeldung zum Newsletter

Hierkönnen Sie sich zum monatlichen Newsletter anmelden!

Pfarrverband Altdorf in den sozialen Medien

Abonniert unseren Whatsapp-Kanal

Folgt uns auf Instagram

Folgt uns auf Facebook

 

 

Pfarrverband Altdorf
Leiter: Pfarrer Dominik Pillmayer
Neumarkter Straße 18
90518  Altdorf
Tel. +49 9187 5135
Fax: +49 9187 6624
E-Mail: 

Die nächsten Termine

Seite 1 von 5 1 2  3  4  5 >>

Samstag, 15. Juni
03.30 Uhr
Wallfahrt zum Habsberg
Ort: Start: Gaststätte Linde, Hagenhausen
10.00 Uhr
Erstkommunion Altdorf
Ort: Kath. Kirche Altdorf
10.00 Uhr
Erstkommunion Winkelhaid/Burgthann
Ort: Kath. Kirche Burgthann
20.00 Uhr
Spätschicht
Ort: Kath. Pfarrheim Winkelhaid
Sonntag, 16. Juni
10.30 Uhr
Kinderkirche
Ort: Kath. Kirche Altdorf
18.30 Uhr
Ausklang-Gottesdienst
Ort: Kath. Kirche Leinburg
Dienstag, 18. Juni
20.00 Uhr
KOR Winkelhaid-Burgthann
Ort: Pfarrheim Burgthann
Sonntag, 23. Juni
10.30 Uhr
Familiengottesdienst
Ort: Kath. Kirche Leinburg

Seite 1 von 5 1 2  3  4  5 >>