Zum Inhalt springen

Sakrament der Krankensalbung

Das Sakrament der Krankensalbung ist die Antwort der christlichen Kirche auf die Erfahrung von Krankheit und körperlicher wie seelischer Schwäche des Menschen, der sich so als endliches Geschöpf erfährt. Die Krankensalbung soll dem Christen helfen, seine Lage anzunehmen und für ihn Zeichen der Hoffnung sein. So zeigt sich in der Krankensalbung, dass Gott barmherzig ist und sich des Elends des Kranken annimmt. Jesu besondere Zuwendung galt grade den Kranken und Armen und er selbst hat Leiden und Kreuz erfahren müssen.

Die Krankensalbung ist grundgelegt in der Hl.Schrift, im Jakobusbrief: „Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihm im Namen des Herrn mit Öl salben. Das gläubige Gebet wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben.“ (Jak 5,14f)

Der Begriff „Letzte Ölung“ für das Sakrament der Krankensalbung wird heute in der Regel nicht mehr verwendet, da die Krankensalbung heute nicht mehr nur in unmittelbarer Todesgefahr gespendet wird, wenngleich sie den Kranken auch auf den Hinübergang in die Ewigkeit vorbereitet.

Hagenhausener Kirche geschlossen

Leider ist aufgrund von nötigen Reparaturarbeiten die kath. Kirche in Hagenhausen bis auf weiteres geschlossen. Alle Gottesdienst finden im Paulusheim links vor der Kirche statt. (Eingang ist hinter dem Haus)

Die nächsten Gottesdienste

Calendar Base Error

Message: Missing or wrong parameter. The event you are looking for could not be found.

Note: Please verify your URL parameter: tx_cal_controller[uid]

Pfarrverband Altdorf
Leiter: Pfarrer Dominik Pillmayer
Neumarkter Straße 18
90518  Altdorf
Tel. +49 9187 5135
Fax: +49 9187 6624
E-Mail: 

Wichtige Termine in der nächsten Zeit

Sonntag, 18. Januar
17.00 Uhr
Ausklang-Gottesdienst in Winkelhaid
Ort: kath. Kirche Winkelhaid
Mittwoch, 21. Januar
14.00 Uhr
Krankenpflegeverein
Ort: Ev. Haus der Gemeinde am Schloßplatz Altdorf
Donnerstag, 22. Januar
20.00 Uhr
Taufelternabend
Ort: kath. Pfarrheim Winkelhaid
Samstag, 24. Januar
Pfarrfasching
Ort: kath. Pfarrheim Winkelhaid
Montag, 26. Januar
19.00 Uhr
Ein Wort für dich
Ort: Taufelternabend
Freitag, 30. Januar
18.30 Uhr
Sonntag, 01. Februar
14.00 Uhr
Nachmittag für Trauernde
Ort: Alte Bücherei hinter der kath. Kirche Altdorf
16.00 Uhr
Pfarrverbandsversammlung
Ort: Kath. Pfarrheim Winkelhaid