Pfarrgemeinderat Altdorf

Zusammensetzung

Der Pfarrgemeinderat (PGR) setzt sich zusammen aus den gewählten Männern und Frauen, die sich zu einer Kandidatur bereit erklärt haben. Je nach Größe der Gemeinde werden zwischen vier und vierzehn Mitglieder direkt in den Pfarrgemeinderat gewählt.

In Altdorf sind zur Zeit diese Mitglieder im PGR:

Pfarrer Dominik Pillmayer, Gemeindereferentin Brigitte Märx
1. Vorsitzender Bertram Hell, 2. Vorsitzender Dr. Martin Weimer, Schriftführerin Doris Karklis
Joachim Beyersdörfer, Monika Dreßel, Sonja Einsiedler, Andrea Guckler, Lea Hopfer, Brigitte Loschge, Ewa Müller, Maria Müller, Dr. Christoph Pscherer, Antonio Riola, Wolfgang Rösch, Christian Schmidt, Zeljko Tutic, Ursula Weser

Aufgaben und Arbeitsfelder

Der PGR ist an der Leitung der Gemeinde beteiligt und gestaltet das Leben und die Entwicklung der Pfarrgemeinde aktiv mit. Er trägt mit dem Pfarrer die Verantwortung für die seelsorgliche und caritative Arbeit in der Pfarrgemeinde und setzt inhaltliche und strukturelle Akzente. Er trägt mit Sorge für eine angemessene Feier der Liturgie.
Arbeitsfelder und -schwerpunkte sind unter anderem Sakramentenkatechese, Caritas, Liturgie, Jugendarbeit, Ehe- und Familienpastoral, Seniorenarbeit, Feste und Feiern oder Ökumene. In der Öffenlichkeit berichtet er über seine Arbeit und Aktivitäten und hält Kontakt zu kommunalen Gemeinden.

3. Sonntag im Monat Leinburg