Erstkommunion in Altdorf

Am Samstag, 10.7.21, konnten nach einer ungewöhnlichen Vorbereitungszeit 23 Kinder das erste Mal die Erstkommunion empfangen. Aufgrund der großen Zahl wurde zweimal an diesem Tag die Erstkommunion gefeiert. Die Kinder beteiligten sich an der Gestaltung ihres Gottesdienstes indem sie Gebete vortrugen und mit verschiedenen Zeichen an ihre Vorbereitungszeit erinnerten. Pfarrer Pillmayer, ermunterte die Anwesenden, immer mal wieder Pause zu machen und auch Nahrung für die Seele zu suchen. Das geht auch im Gebet und Gottesdienst. Trotz aller Einschränkungen konnten schöne Gottesdienste gefeiert werden.

Firmung in Altdorf

Am vergangenen Samstag hat Abt Beda aus Plankstetten 15 Jugendlichen aus der Pfarrei Altdorf das Sakrament der Firmung gespendet. Sie haben sich trotz Corona gut in den vergangenen Monaten vorbereitet, leider oft nur digital, und konnten jetzt selbst noch einmal den Glauben bestätigen, den ihre Eltern bei der Taufe für sie angenommen haben. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Familie Prokosch umrahmt. Pfarrer Pillmayer dankte am Schluss des Gottesdienstes noch einmal allen Beteiligten, aber auch den Firmlingen selbst, die sich auf das Abenteuer des Glaubens eingelassen haben.

Katholische Pfarrei Heiligste Dreifaltigkeit, Altdorf

Katholisches Pfarramt Altdorf, Heiligste Dreifaltigkeit